Stockerlplatz

RKA_16_Jedenfalls
Bild dir bloß nichts auf deine Träume ein. Bild dir bloß nicht ein, du hättest einen Stockerlplatz auf Lebenszeit verdient. Bild dir bloß nicht ein, du, dein Leben, deine Figur gehörten gelobt, geadelt und gesockelt. Abfackeln statt sockeln ist mein Credo. Der Sockel ist der missratene, Stein und Marmor gewordene Bruder der funktional flauschigen Socke. Wir passten mal zusammen wie Socke und Schuh. Wir waren mal ein Team, ein Dream-Team. Wir waren mal die vier Musketiere im Kunstzirkus. Wir passten uns nicht an, wir legten uns quer. Wir waren schräg und einschlägig bekannt, ja, berüchtigt. Aber du musstest dann ja auf d’Artagnan, der Schwierige machen. D’Artagnan, der sich Kaprizierende. D’Artagnan, der Verblendete, der unser Vertrauen verschwendete, der unsere Verschworenheit blindlings beendete, der sich selbst damit ins Abseits sendete, stellte, schickte. D’Artagnan, der dann wieder reuig Geknickte, der Gestrandete, der Versandete der vom Podest Gefallene und unglücklich Gelandete.
Aber was sich reimt, ist doch gut?
Von wegen! Du immer mit deinen Frauengeschichten: Du bist ein Steckposer.
Und du immer mit deinen Fressorgien: Du bist ein Speckkoser.
Und du immer mit deinem Rumgewichse: Du bist ein Stangenhalter.
Und du immer mit deinem Rumgekiffe: Du bist ein Lungenspalter.
Und du immer mit deinen GROSSBUCHSTABEN: Du bist ein Maiuskelprotz.
Und du immer mit deinen Verführversuchsgaben: Du bist ein Flirtgroßkotz.
Und du immer mit deiner Wortspielmanie und deiner Fußballhysterie: Du bist ein Hauptsache-Reim-Macher. Und du immer mit deinem Du-immer-Gehabe und deinem Geschreibe: Du bist kein Neunmal-, du bist ein Immer-Klug, du bis kein Sinn und Form, du bist ein Unform und Unfug.
Und genug gefugt!

Rohrköhlauer # 16, 7. Juni 2017