Bezugsperson

RKA_35_Rollgebettet
Du stellst uns aus. Du stellst uns auf. Du machst unser Bett zum Bild. Du machst unseren Couchbezug zum Abzug, zum Foto, zum Exponat. Du verzichtest dabei freilich auf Farbe und Flecken. Du weißt, was Flecken für einen Eindruck machen. Du bist dir der Macht des Weißen bewusst. Die Projektionsfläche muss maximal und rein sein. Gold, Silber, Leopardenmuster, Rotwein-, Sperma-, Marmeladeflecken, das lenkte alles zu sehr in eine Richtung. Du willst nicht richten. Du willst nicht lenken. Du willst für alles offen sein und versinken. Willst, dass die Betrachtenden versinken können. Du nimmst sie auf in dein Werk, in unser Bett, in unsere Mitte. Du verzichtest dabei freilich auf Hängung und Statik. Du willst nicht abhängig und endgültig platziert sein. Du bestehst auf Mobilität und Flexibilität. Du willst dich nicht binden lassen. Du willst dich jederzeit verrollen können. Radfeststellbremsen vorhanden – Einsatz nur in Notfällen vorgesehen. Unvorhersehbarkeit muss dennoch Programm bleiben. Notfälle können aber vorkommen. Sag mal: Bin ich dir Notfall oder Fallstudie?

Rohrköhlauer #35, am 18. Dezember 2017