Retrogranden aufgefrischt

Mein aktuelles Projekt im literarischen Quartier der Alten Schmiede in Wien trägt den schönen Titel „Retrogranden aufgefrischt“, es ist – nach „Slammer.Dichter.Weiter.“ mein zweites und insgesamt das 102. Autorenprojekt der Alten Schmiede. Im Mittelpunkt stehen österreichische Dichter*innen des 20./21. Jahrhunderts, deren Werk von Gegenwartsautor*innen mit unterschiedlichen literarischen Ansätzen beleuchtet, weiter- oder umgeschrieben wird.

Das Projekt läuft seit Jänner 2022 und ges gibt mittlerweile eine Ausgabe der Zeitschrift Hammer, in dem die ersten fünf Abende unter dem Titel „Zweitwohnsätze in Luxusworten“ verdichtet und vertextet wurden. Es gibt die Abende auch zum Nachschauen:

Retrogranden aufgefrischt #7 (18. September 2023): Mit Bodo Hell, Elena Sarto und Markus Köhle.

Retrogranden aufgefrischt #6: „Helga Pankratz“

Retrogranden aufgefrischt #5: „Christian Ide Hintze“

Reotrogranden aufgefrischt #4: „Adelheid Dahimène“

Retrogranden aufgefrischt #3: „Joe Berger“

Retrogranden aufgefrischt #2: „Hansjörg Zauner“

Retrogranden aufgefrischt #1: „Elfriede Gerstl“