Verpollerung

Wien wird Pollermetropole! Der Sperrpfosten, der Anti-Terror-Poller ist 1 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 32 Zentimeter. Das Wiener Rathaus wird mit 78 strammen Pollern grad zum Zentrum der Sperrpfosten. Poller in Städten sind ja nichts Neues. Man kennt den Kreuzberger Penis. 1987 bei den Krawallen am 1. Mai in Berlin Kreuzberg gab es „Pollerflug-Alarm-Anzeigen“. Zuständig für die städtische Verpollerung ist der Arbeitskreis Stadtmöblierung. Heutzutage spricht man von Funktionspollern. 51.000 stehen in Wien. Poller boomen. Einst war der Poller bloß ein Pflock an Piers zur Befestigung der Schiffsleine.
Seit 1894 werden in Wien Pflocks produziert. Durch Begegnungszonen und neue Verkehrskonzepte war der Poller an sich im Rückmarsch, jetzt aber, aufgrund des subjektiven Unsicherheitsgefühls: Die Rückkehr der Poller.