Schrankwand

RKA_25_Schrankwand
1
Das wird die Rolle deines Lebens, sagte er. Damit wirst du sie alle entknipsen und einwickeln. Damit wirst du die Fotosprache neue grammatisieren. Damit morphst du die Grundbegriffe der Lichtbildkunst. Damit radikalisierst du die Belichtung und setzt auf Erleuchtung. Damit verschiebst du den Fokus von Dokumentation auf Prophezeiung, von Feshalten auf Loslassen, von Jacke auf Hose. Damit rechnet niemand. Darauf wirst du bauen können. Deine Hosentascheneinblicke werden Augen, Sichtweisen und Geldbörsen von Mäzen öffnen.
2
Das wird die Rolle deines Lebens, sagte der Kasten. Mein Kasten wusste mich immer schon zu motivieren. Ich kam immer schon gut klar mit meinen Kasten. Nur nannte ich ihn eigentlich nicht Kasten. Die Redewendung „Alles im Kasten haben?“ kommt ja aus einer anderen Zeit. Ich komm auch aus einer anderen Zeit. Wer redet denn noch mit seinem Kasten und wessen Kasten antwortet dann auch noch? Ich und meiner. Ich nenn meinen Kasten Kammer. Nicht Kamera – Kammer. Mein Kasten ist meine Herzkammer. Ein Kasten hat Türen, eine Kammer Klappen. Zwischen mir und meiner Kammer klappt’s seit Jahren. Wir klicken und entwickeln uns und spielen stets aufs Neue die Rolle unseres Lebens.
3
Das wird die Rolle deines Lebens, sagte das Objektiv. Aber das Objektiv ist mir zu aufgesetzt. Ich bin mehr Verwackler als Stativ, mehr zugespitzt als Weitwinkel. Ich bin eher Sucher als Objektiv.

Rohrköhlauer #25, am 20. August 2017