Zeitschriftenrundschau

Höchste Zeit mal darauf hinzuweisen, was in letzter Zeit für tolle Zeitschriftenbeiträge entstanden sind. Ganz besonders schön ist es natürlich, wenn diese Zeitschriften auch öffentlich präsentiert werden und man die eigenen Texte auch vorlesen kann. Das ist leider nicht immer der Fall, umso erfreulicher, dass das Triëdere-Heft # 24, der Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst am 14. März 2023 im VINOE vorgestellt wird. Herausgegeben haben diese Ausgabe Peter Clar und Matthias Schmidt und im Mittelpunkt stehen Ilse Aichinger und Elfriede Gerstl beziehungsweise Beiträge von Autor*innen und Wissenschaftler*innen über Aichinger und Gerstl. Meine Aichinger-Antworten heißen: „Der neue Weg, der neue Stil mit Duchschuss“, „Verwahlwandtschaft“, „Rezept der Schoschonen“, „Praktischer Religionsersatz oder Aua-Autsch-Auktion“ und „Den Rat neu erfinden“.

Ganz anderer Art ist der Auftragstext „Schüttel deinen Speck“. Der ist für die ÖBSV-Zeitschrift entstanden. Das ist das Medium des Österreichischen Betriebssport Verbandes und da lautete die Aufgabe: Schreibe etwas zum Thema Bewegung am Arbeitsplatz. Es ist ein autofiktionaler Erinnerungstext mit Gegenwartsratgeberfunktion entstanden, der erster dargestellt wurde, als er intendiert war. Schaut gut aus, finde ich. Bin gespannt, ob es Leser*innenbriefreaktionen gibt.

Im aktuellen QUART schließlich, dem Heft für Kultur Tirol # 40 bin ich auch vertreten und zwar mit dem Beitrag: „Dada-Fensterln oder Flucht in die Idylle. Dadaisten auf Sommerfrische“. Kann man sich alles mal anschauen, bei Stadtbibliothekbesuchen und entsprechender Zeit. Ja, Zeitschriftenlektüre erfordert Freizeit.

Was dieses Monat ebenso erschienen ist – wie schon das sechste Jahr jedes Monat – eine Geschichte für LUX. Das Magazin für helle Köpfe. Diesmal ging es um „Energietiere“.