Plastiktonnenschuttschacht

Es rummst. Im Haus gegenüber wird der Dachboden ausgebaut. Aber erstmal wird das Dach abgedeckt, die Dachziegel, einer nach dem anderen, händisch in den Plastiktonnenschuttschacht geworfen, um mit einem Rumms in der bereitstehenden Mulde anzukommen. Das Rummsen wird anfänglich, bis der Boden der Mulde dachziegelscherbenbedeckt ist, von einem hohl, metallischen Donnern gekrönt und geht allmählich in ein Krachklirren über. Ich schaue dem Rummsverantwortlichen in die Augen, er hält meinem Blick mühelos stand. Die Rummsintervalle beeinträchtigen meine Konzentrationsfähigkeit, außerdem fällt mir auf, dass ich keine Hose an habe. Der Rummsverantwortliche sieht gnädig darüber hinweg. Noch geschätzte tausend Krachziegel. Ich geh besser wieder ins Schlafzimmer, das ist hofseitig, da zwitschern grad Vögel und die Nachbarn in der Wohnung unter mir, kochen – wie immer – etwas sehr Zwiebeldominantes.