Oktoberfist

Kann nicht behaupten, dass ich den Oktober mag. Was hat der schon zu bieten? Erntedank und Nationalfeiertag. Nationaleiertag – keine Fußballgedichte. Nationalfeierteig – keine Keksgedichte. Ja, ich eier gern rum, reit gern auf Worten rum. Klar, dass da aus dem Oktoberfest die Oktoberfist werden muss. Für die Gedankenernte bin ich jedoch jederzeit bereit, meinen Dank auszusprechen und Novemberfrust frisst wohl bald Oktoberfist. Oktoberfist also fristlos entlassen und alle in den Herbstferien. Auch ich. Ich auch. Brauch ich auch. Bauch voll, Batterien leer. Demnächst neu motiviert hier mehr.

Ach was, gleich mehr, denn es gibt ja auch den Oktobär.

Der Oktobär schaut gern fern (Okto-TV). Seine Vorlieben diesbezüglich sind speziell. Alles was zu kommerziell ist, verabscheut er. Alles was zu artifiziell ist, scheut er. Alles was frei und unabhängig produziert ist, zieht ihn an, macht ihn glücklich, lässt sein Fell sprießen, wachsen, gedeihen. Des Oktobären Fell ist im Idealfall eine Blumenwiese. Der Okobär ist die Bärsonifizierung des Altweibersommers. Nur muss für ihn nicht das Wetter gut sein sondern das Fernsehprogramm. Der Oktobär pflanzt sich gern auf Cochlandschaften und hält keinen Winterschlaf. Er hält sich vielmehr ein Winterschaf, also das Fell eines Schafes, in Form einer Decke, um sich und sein Wiesenfell warm und bedeckt zu halten. Man sollte sich hüten, ihn deshalb einen Schaffellficker zu heißen. Beleidigungen machen den Oktobären nämlich rasend und niemand will einen Wiesenfellbären rasend erleben. Denn das überleben nur die Wenigsten. Ein rasender Oktobär macht dich zwar nicht Kickbox, aber er macht dich zum Herbstzeitloser und wenn schon Loser, dann Berg, also Loser. Die Vermutung, dass der Oktobär ein Prophet ist, liegt nahe. Der Oktobär ist pro Vieles: pro Bier, pro Test, pro Fund; Der Oktobär ist ein Bär für dich und mich, ein Bär wie ich und du. Der Oktobär ist besser als eine Fernbeziehung und besser als eine Fernbedienung, denn der Oktobär lässt sich ganz gut aushalten und jederzeit ausschalten. Denn der Oktobär will dich nicht neppen, er will nur mit dir zappen.